Abenteuerreise Erziehung
Erziehung kann als Aufbruch in ein unbekanntes und weites Land gesehen werden, in ein Abenteuer. Die Reise führt durch die vier Entwicklungslandschaften zur Menschwerdung. Für das Wagnis Erziehung finden sich darin zwölf Wegweiser. Sie sind wesentliche Ausrüstungsgegenstände für die Expedition Erziehung.
Theorie und Praxis – eine Einheit
Unsere theoretischen Inhalte führen direkt ins praktische Handeln, nach dem Motto: Das Praktischste ist eine gute Theorie. Entgegen manchmal geäußerter Meinung ist die Existenzielle Pädagogik keinesfalls theorielastig. Natürlich liegt ihr ein theoretisches Konzept zugrunde – alles andere böte ja keine hilfreiche Hintergrundstruktur – aber diese Inhalte führen direkt ins praktische Handeln, nach dem Motto: Das Praktischste ist eine gute Theorie.
Halt geben – Einhalt gebieten (Herausforderungen – pädagogische Antworten)
Es ist übrigens ein Irrglaube, zu denken, dass für die Umsetzung der Existenziellen Pädagogik ein „kognitives Mitdenken“ von Kindern nötig sei und sie daher bei Babys und Kleinkindern, bei kognitiv beeinträchtigten oder bei sehr herausfordernden Kindern und Jugendlichen nicht eingesetzt werden könnte. Das Gegenteil ist der Fall: Gerade in sehr herausfordernden Erziehungssituationen bewährt sie sich besonders, wie dies das Beispiel Elisabethstift Berlin zeigt (Link Elisabethstift).